Berufsordnungsentwurf und Delegationsschema vorgelegt

Im Rahmen der Ergebnissicherung hat die Pflegeberufekammer SH einen Entwurf der Berufsordnung und ein Delegationsschema vorgelegt. Beides ist im Ausschuss für Berufsfeldentwicklung erarbeitet worden. Ein verbindlicher Beschluss der Kammerversammlung konnte aufgrund des Inkrafttreten des Abwicklungsgesetzes im Juni nicht mehr erfolgen.

 

Eine Berufsordnung bietet Orientierung und dadurch die Möglichkeit, sich seinen eigenen Standpunkt zu vergegenwärtigen und dann begründete Forderungen und Verbesserungen für den Pflegeberuf abzuleiten. In der Präambel heißt es: „Es ist beabsichtigt, die umfassenden Rechte der Pflegefachpersonen zu stärken. Aus den daraus resultierenden Pflichten lassen sich individuelle Rechte für die Kammermitglieder für die Berufsausübung ableiten. Die Berufsordnung dient den Kammermitgliedern als rechtsverbindliche Grundlage. Sie bietet Orientierung im beruflichen Handeln.“

Entwurf Berufsordnung

Das gleichzeitig fertiggestellte Delegationsschema schafft Orientierung, unter welchen Voraussetzungen eine Übertragung von Tätigkeiten möglich ist. Eine pauschale Vorgabe zur Delegation, die vorschreibt, welche Tätigkeiten an beruflich Pflegende delegiert werden bzw. welche sie abgeben können, ist nicht möglich.

An dem Anhörungsverfahren zur Regelung der Delegation konnten sich alle Mitglieder der Kammer , sowie Wohlfahrts- und Berufsverbände beteiligen. Die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen der Pflegefachpersonen aus Schleswig-Holstein wurden diskutiert und im Schema berücksichtigt. Somit wurde ein Schema, von Pflegefachpersonen für Pflegefachpersonen, entwickelt, dass den Pflegenden in ihrem Arbeitsalltag klare Regelungen zur Delegation an die Hand gibt und damit für eine größtmögliche Handlungssicherheit sorgt.

Delegationsschema

 

Kommentare sind geschlossen.

Newsletter-Popup

Jetzt den Pflegeberufekammer-Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.