Wo ist meine Anlaufstelle?

Die Geschäftsstelle

Foto: Pflegeberufekammer

Die Geschäftsstelle in Neumünster ist die Zentrale der Pflegeberufekammer. Hier laufen alle Fäden der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit zusammen.

Mitgliederverwaltung:

In der Geschäftsstelle in Neumünster ist auch der Sitz der Mitgliederverwaltung. Diese ist die erste Anlaufstelle für Mitgliederanfragen per Telefon oder Mail. Weitere Aufgaben sind: die Registrierung der Pflegefachpersonen, der Aufbau eines Berufsregisters, die Entwicklung einer Mitgliederdatenbank, die kontinuierliche Datenpflege sowie die Verarbeitung von Änderungsmeldungen, Neuanmeldungen sowie Abmeldungen.

Verwaltung der Finanzen:

Um die Finanzen und den Haushalt der Pflegeberufekammer sparsam, wirtschaftlich und solide zu verwalten, arbeiten fachlich spezialisierte Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle. Sie erstellen den Haushaltsplan, achten auf die Einhaltung der Haushaltsgrundsätze und schaffen Transparenz nach innen und außen.

Pflegefachliche Expertise:

Drei pflegewissenschaftlich qualifizierte Referentinnen begleiten die Arbeit der Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Sie erstellen wissenschaftlich fundierte Positionspapiere sowie Stellungnahmen für die politische und pflegefachliche Arbeit der Pflegeberufekammer. Zudem stehen sie in engem Austausch mit anderen Akteur*innen des Gesundheitswesens wie dem Sozialministerium, Fachverbänden, Krankenkassen und der Ärztekammer SH.

Rechtsberatung:

Die Rechtsberatung begleitet und berät die Kammerversammlung und Ausschüsse bei der Erstellung von Ordnungen und Satzungen. Sie unterstützt die Entscheidung wichtiger Beschlüsse und hilft dabei, bestimmte Verwaltungsverfahren festzulegen. Der zweite große Aufgabenbereich besteht in der Betreuung der einzelnen Kammermitglieder. Künftig sollen alle Mitglieder eine kostenfreie Erst- bzw. Einstiegsberatung erhalten können.

Medienarbeit:

Die Öffentlichkeitsarbeit der Geschäftsstelle sorgt dafür, dass pflegerelevante Themen bestmöglich in den Medien und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Über die Homepage, den Newsletter und Social-Media-Kanäle werden die Mitglieder über aktuelle Kammeraktivitäten und pflegepolitische Neuigkeiten informiert.

Newsletter-Popup

Jetzt den Pflegeberufekammer-Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.